Künstlerische Gestaltung einer Litfaßsäule 2021

Live-Art Projekt im Rahmen des FlotART Kultursommers 2021

Der Ort: Klostergemeinde Wienhausen im niedersächsischen Landkreis Celle
Der Auftraggeber: FlotART - Kunst und Design im Flotwedel e.V.

Mehr Infos zum Projekt

Stell Dir vor, Du bekommst das verheißungsvolle Angebot, eine Litfaßsäule im öffentlichen Raum zu gestalten... und darfst das Motiv völlig frei wählen! Welch positive Herausforderung, welch Verantwortung, welch Findungsphase!!!
Einzige Vorgabe: "Es soll auch Platz für Werbung eingeräumt werden." Bei der ersten Sichtung der Säule im April 2021 habe ich mich mit den FlotARTisten auf 5 Freiflächen für Plakate in verschiedenen Formaten verständigt.

Mir sind spontan einige Motive in den Sinn gekommen. Als Grafikdesignerin, deren Herz auch für die traditionelle Plakatkunst des vergangenen Jahrhunderts schlägt, gingen meine Gedanken in sehr unterschiedliche Richtungen… ich habe mich letzten Endes vor Ort inspirieren lassen, von der Architektur, der Natur und vor allem dem malerischen Platz, auf dem die Litfaßsäule sich befindet - unter drei Eichen, umrahmt von traditionellen Fachwerkhäusern mit bäuerlichen Gärten.

Kiosk „Zum Flotten Arti“ - meine Hommage an die FlotART

In erster Linie wollte ich den Wienhausenern Freude bereiten, einen Ort kreieren, der alle Generationen anspricht, der zum Kommunizieren einlädt und zum Schmunzeln bringt. Inspiriert durch den ländlichen Charme und die scheinbar anders tickende Zeit an diesem Ort, ist die Kiosk-Idee geboren mit jeder Menge Nostalgie und Kuriositäten. Tante Emma Laden trifft auf Sesamstraße, Papagei auf Ziege, Blaumeise auf Popcorn… autobiografische Elemente gepaart mit Wienhausener Impressionen und spontan eingebundene Anekdoten.

Die Kiosk Fassade wartet nun gespannt auf die Veranstaltungs-Plakate … ich bin sehr gespannt auf das Zusammenspiel mit der Malerei.

Der Film zu diesem Projekt - online seit 25.9.2021

Mein herzlichster Dank gilt der tollen Andrea Friedrichsmeier für ihre professionelle und liebevolle Arbeit an diesem Video und ihre Geduld mit mir!

Zum Video

Viel Spaß beim Schauen... und ganz besonders freuen wir uns natürlich über Teilen und Daumen hoch ;-)

An dieser Stelle darf ich ein berührendes Gedicht zu meiner Malerei von Beate Hoffmann veröffentlichen:

CHAPEAU
Begeistert bin ich nur am Staunen und so entfleucht mir jenes Raunen der Freude. Voll entzückt ich heule beim Anblick dieser Litfasssäule! In bunten Farben dargestellt wird eine ganz besondre Welt : Ein Kiosk mit Bonbons und Eis, "zum Flotten Arti", ist das heiß... Er sieht so nett und freundlich aus, wie er so grinst zum Kiosk raus. Auch Ziege, Papagei und Katz' haben auf der Säule ihren Platz. Ein Eichhorn lunst frech um das Eck und huscht zurück in sein Versteck. Mit bunten Blumen und mit Tieren, mit Monstermuffins zum Probieren, mit rotem Klappstuhl und viel mehr verzaubert diese Säule sehr! Mit ganz viel Liebe zum Detail, wurde gezeichnet eine Weil', eine Hommage an jenes Fest, das Gäste jährlich staunen lässt. Mit Pinsel, Farbe und viel Zeit und klammen Fingern stets bereit. Bei Regen und bei frischer Brise, entstand als Kunstwerk eben Diese. Kurzum, ich sag und mein' es so: ich zieh' den Hut und sag: Chapeau!                      B.a.t.Hoffmann, 11.09.2021

DANKE!

Malerei auf Windkraftrad - 2010

Auftragsarbeit - "Walfluke" - Acryl auf Windradkorpus in 9 Metern Höhe

Auftragsarbeit - Acryl auf Windradkorpus

Die Walfluke - Lieblingsmotiv des Windrad-Betreibers

In 9 Metern Höhe mit Klettergeschirr am Baugerüst gesichert ... meine Höhenangst erfolgreich therapiert :-) Es war ein sehr spannendes, einzigartiges Projekt! Fotos, welche in regelmäßigen Intervallen entstanden sind, wurden nachträglich zu einem kurzen Clip zusammengefasst (s. Video)! Das Windrad steht in der Nähe von Morsbach, bei Olpe (Sept. 2010)

Malerei im Zeitraffer

Restaurierung von Schildern Zoo Hannover

Auftragsarbeit - einige durch jahrelange Witterungseinflüsse geschädigte Zoo-Outdoor-Schilder galt es wieder aufzufrischen und wetterbeständig zu versiegeln.

Rhino Area

Restaurierung des Nashornschildes - 2014

Reinigen · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Fotopoint Yukon Trail

Restaurierung des Fotopoints im Yukon Bay - 2014

Reinigen · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Papageien

Restaurierung des Papageien-Wegweiserschildes - 2014

Holzarbeiten · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Addax Antilopen Schild

Restaurierung des Addax Antilopen Schildes - 2016

Reinigen · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Outbackschild

Korrektur des Outback-Schildes nach Relaunch des Zoo-Logos - 2016

ehemaliges Zoo-Logo wegretuschiert · Acrylfarbe · "used look" erhalten

vorher:

nachher: