Objektmalerei für das ZOOlogicum - 2023

Auftraggeber: Erlebnis-Zoo Hannover

Für das Zoologicum bemale ich derzeit passend zu der großformatigen Wandmalerei einige Abfallbehälter. Die ersten beiden Tonnen - mit Falklandkarakara sowie Salamander & Rotbauchunke sind just fertig ... weitere Motive folgen.

Wandmalerei im Zoo Hannover 2022

Ein beflügelndes Projekt! Großformatige Tiere & Schriftzüge für das neue Zoologicum

Auftraggeber: Erlebnis-Zoo Hannover

Es ist wohl das schönste und spannendste Malprojekt seit Anbeginn meiner Selbständigkeit! Für die neuen Themenbereiche im Zoo - das Zoologicum & das Amphibium - habe ich an den Wänden des "Torbogens" und an den Außenfassaden der Gebäude sowohl großformatige Tiermotive als auch Schriftzüge gemalt.

"Du bist eine echt coole Künstlerin."

... mein Lieblingszitat eines ca. 5 jährigen Jungen :-) Kess mit Schirmmütze baut er sich lässig vor mir auf mit Händen in den Hosentaschen und haut diesen Satz raus. Made my day :-)

Mein Traum von einem Arbeitsplatz ... in wunderschöner Atmosphäre ... unterstützt von absolut freundlichen, aufmerksamen und gut gelaunten Zoo Mitarbeiter*innen ... immer an der frischen Luft ... umgeben von fröhlichen Menschen und exotischen Tieren ...

HAZ Zeitungsartikel zum Projekt

30.06.2022, Frank Hermann / HAZ Wennigsen -

Tierisch viel Spaß bei der Arbeit: Diese Künstlerin verziert die Wände im Zoo Hannover
„Das ist mein bislang schönstes künstlerisches Projekt“, sagt Grafikerin Jana Kämmerling aus Evestorf. Sie hat in wochenlanger Arbeit die neue Zoologicum-Themenwelt im Zoo Hannover mit Tierbildern verziert – in teils schwindelerregender Höhe.

Evestorf/Hannover. Sie bringt mit Pinsel und Farbe die Tierwelt an die Wände des Zoos Hannover: Grafikerin Jana Kämmerling aus Evestorf illustriert den neuen Zoologicum-Themenbereich mit großformatigen Abbildern zumeist exotischer Tiere. Auf den Wänden flattern jetzt bunte Aras, schleichen Riesenschildkröten und stolzieren Nasenbären – um das Publikum optisch auf die neue Attraktion im Zoo einzustimmen.

"Das ist mein bislang schönstes künstlerisches Projekt", sagt die Grafikdesignerin, die seit einigen Jahren in Evestorf lebt und arbeitet. Im XXL-Format und plakativ setzt sie die Bildvorlagen des Zoos mit Acrylfarben auf den weißen Wänden um. Schriftliche Erläuterungen mit kurzen Infotexten über die dargestellten Tieren ergänzen das Farbenspiel. "Als bildliches Entrée für das Zoologicum", sagt Kämmerling.

Welt, die Wissen schafft

Auf der ehemaligen Streichelwiese und in Teilen des Mullewapp-Spielplatzes lässt der Zoo Hannover die neue Themenwelt zum Beispiel mit Faultieren, Riesenschildkröten, Amphibien, Nasenbären, Aras und Gürteltieren einrichten. Besucherinnen und Besucher sollen die Tiere live erleben und sich informieren können in einer „Welt, die Wissen schafft“ – so lautet das Motto für das Zoologicum und das angeschlossene Amphibium.

Über mehrere Wochen hinweg hat Kämmerling die Tiere im Torhaus der neuen Zooattraktion auf die Wände gebracht – in zum Teil schwindelerregender Höhe von einem Baugerüst aus. Jedes Tier habe einen ganz besonderen Charme, der in den Illustrationen zur Geltung kommen solle. „Sie sind putzig, schön, gigantisch. Ich lege den Pinsel erst aus der Hand, wenn diese Eigenschaften auch richtig rüberkommen“, erläutert die Grafikerin. Erste Reaktionen der Zoomitarbeiter und des Publikums zeigten: „Die Leute nehmen die Bilder mit Begeisterung auf“.

Seit 2013 für den Zoo tätig

Während des Projektes im Zoo habe sie nach und nach eine besondere Vorliebe für ein ganz bestimmtes Tier entwickelt – für die Rotbauch-Unke. „Das ist mein Lieblingstier geworden, ich finde es faszinierend“, sagt Kämmerling. Inspiriert von der Arbeit im Zoo habe sie bei sich zu Hause ein Triptychon mit einer Rotbauch-Unke gestaltet. „Um mich künstlerisch richtig auszutoben“, erläutert sie.

Bereits seit 2013 arbeitet Jana Kämmerling immer wieder als Illustratorin für den Zoo Hannover. Damals habe sie damit begonnen, Tiere als Aquarelle für wetterfeste Hinweisschilder und Infotafeln an den Gehegen anzufertigen. „Es macht einfach Spaß und ist inspirierend. Mein Herz schlägt immer schneller, wenn der Zoo sich bei mir meldet“, sagt die Evestorferin.

Malerei auf Litfaßsäule - 2021

Auftragsarbeit im Rahmen des FlotART Kultursommers - Wienhausen

Künstlerische Gestaltung einer Litfaßsäule 2021

Live-Art Projekt im Rahmen des FlotART Kultursommers 2021

Der Ort: Klostergemeinde Wienhausen im niedersächsischen Landkreis Celle
Der Auftraggeber: FlotART - Kunst und Design im Flotwedel e.V.

Mehr Infos zum Projekt

Stell Dir vor, Du bekommst das verheißungsvolle Angebot, eine Litfaßsäule im öffentlichen Raum zu gestalten... und darfst das Motiv völlig frei wählen! Welch positive Herausforderung, welch Verantwortung, welch Findungsphase!!!
Einzige Vorgabe: "Es soll auch Platz für Werbung eingeräumt werden." Bei der ersten Sichtung der Säule im April 2021 habe ich mich mit den FlotARTisten auf 5 Freiflächen für Plakate in verschiedenen Formaten verständigt.

Mir sind spontan einige Motive in den Sinn gekommen. Als Grafikdesignerin, deren Herz auch für die traditionelle Plakatkunst des vergangenen Jahrhunderts schlägt, gingen meine Gedanken in sehr unterschiedliche Richtungen… ich habe mich letzten Endes vor Ort inspirieren lassen, von der Architektur, der Natur und vor allem dem malerischen Platz, auf dem die Litfaßsäule sich befindet - unter drei Eichen, umrahmt von traditionellen Fachwerkhäusern mit bäuerlichen Gärten.

Kiosk „Zum Flotten Arti“ - meine Hommage an die FlotART

In erster Linie wollte ich den Wienhausenern Freude bereiten, einen Ort kreieren, der alle Generationen anspricht, der zum Kommunizieren einlädt und zum Schmunzeln bringt. Inspiriert durch den ländlichen Charme und die scheinbar anders tickende Zeit an diesem Ort, ist die Kiosk-Idee geboren mit jeder Menge Nostalgie und Kuriositäten. Tante Emma Laden trifft auf Sesamstraße, Papagei auf Ziege, Blaumeise auf Popcorn… autobiografische Elemente gepaart mit Wienhausener Impressionen und spontan eingebundene Anekdoten.

Die Kiosk Fassade wartet nun gespannt auf die Veranstaltungs-Plakate … ich bin sehr gespannt auf das Zusammenspiel mit der Malerei.

2 Videos zu diesem Projekt auf YouTube

Mein herzlichster Dank gilt der tollen Andrea Friedrichsmeier für ihre professionelle und liebevolle Arbeit an beiden Videos und ihre Geduld mit mir!

Video Kurzversion

Video - Making Of der Litfaßsäule

Viel Spaß beim Schauen... und ganz besonders freuen wir uns natürlich über Teilen und Daumen hoch ;-)

An dieser Stelle darf ich ein berührendes Gedicht zu meiner Malerei von Beate Hoffmann veröffentlichen:

CHAPEAU
Begeistert bin ich nur am Staunen und so entfleucht mir jenes Raunen der Freude. Voll entzückt ich heule beim Anblick dieser Litfasssäule! In bunten Farben dargestellt wird eine ganz besondre Welt : Ein Kiosk mit Bonbons und Eis, "zum Flotten Arti", ist das heiß... Er sieht so nett und freundlich aus, wie er so grinst zum Kiosk raus. Auch Ziege, Papagei und Katz' haben auf der Säule ihren Platz. Ein Eichhorn lunst frech um das Eck und huscht zurück in sein Versteck. Mit bunten Blumen und mit Tieren, mit Monstermuffins zum Probieren, mit rotem Klappstuhl und viel mehr verzaubert diese Säule sehr! Mit ganz viel Liebe zum Detail, wurde gezeichnet eine Weil', eine Hommage an jenes Fest, das Gäste jährlich staunen lässt. Mit Pinsel, Farbe und viel Zeit und klammen Fingern stets bereit. Bei Regen und bei frischer Brise, entstand als Kunstwerk eben Diese. Kurzum, ich sag und mein' es so: ich zieh' den Hut und sag: Chapeau!                      B.a.t.Hoffmann, 11.09.2021

DANKE!

Malerei auf Windkraftrad - 2010

Auftragsarbeit - "Walfluke" - Acryl auf Windradkorpus in 9 Metern Höhe

Auftragsarbeit - Acryl auf Windradkorpus

Die Walfluke - Lieblingsmotiv des Windrad-Betreibers

In 9 Metern Höhe mit Klettergeschirr am Baugerüst gesichert ... meine Höhenangst erfolgreich therapiert :-) Es war ein sehr spannendes, einzigartiges Projekt! Fotos, welche in regelmäßigen Intervallen entstanden sind, wurden nachträglich zu einem kurzen Clip zusammengefasst (s. Video)! Das Windrad steht in der Nähe von Morsbach, bei Olpe (Sept. 2010)

Malerei im Zeitraffer

Restaurierung von Schildern Zoo Hannover

Auftragsarbeit - einige durch jahrelange Witterungseinflüsse geschädigte Zoo-Outdoor-Schilder galt es wieder aufzufrischen und wetterbeständig zu versiegeln.

Rhino Area

Restaurierung des Nashornschildes - 2014

Reinigen · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Fotopoint Yukon Trail

Restaurierung des Fotopoints im Yukon Bay - 2014

Reinigen · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Papageien

Restaurierung des Papageien-Wegweiserschildes - 2014

Holzarbeiten · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Addax Antilopen Schild

Restaurierung des Addax Antilopen Schildes - 2016

Reinigen · Ausbessern · Acrylfarbe · UV-Firnis

vorher:

nachher:

Outbackschild

Korrektur des Outback-Schildes nach Relaunch des Zoo-Logos - 2016

ehemaliges Zoo-Logo wegretuschiert · Acrylfarbe · "used look" erhalten

vorher:

nachher: