Jana Kämmerling - "Kunst rund um die Uhr"

Grafikdesign – Malerei – Illustration – Tanz – Schauspiel – Bühnenperformance


Ich trage meinen Teil dazu bei, die Welt bunter zu gestalten.


Bereits in meiner Kindheit habe ich davon geträumt, eine "Künstlerin" zu werden … meinem intensiven Erleben, Wahrnehmen und Begreifen meiner (Um-)Welt eine Form zu geben, sei es mit Malerei … Bildhauerei … Musik … Tanz ...
Das Klavier wurde mein Instrument ... Staffelei, Skizzenblock, Pinsel und Farben meine Begleiter … die Künstlerin Camille Claudel, sämtliche Expressionisten, W.A. Mozart ... u.v.m. bedeuteten Inspirationsquellen ... Opern-, Konzert- und Ballett- und Ausstellungsbesuche, Kunstreisen eine Art Lebenselixier. Prägend für mein Sein sind zudem meine beiden wundervollen (heute erwachsenen) Kinder … meine langjährigen Indonesien-Reisen … das Leben in der Natur / meinem Garten … das Festhalten des Augenblicks mit Fotografie.

„Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weißt. Ist ein Vers, der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist. Alles wendet sich und endet und verliert sich in der Zeit. Nur der Augenblick ist immer. Gib dich hin und sei bereit!“  Konstantin Wecker

Tatsächlich konnte ich meine kreative, gestalterische Leidenschaft zum Beruf machen – als selbständige Grafikdesignerin / freischaffende Künstlerin lebe und wirke ich heute in meinem „One-Woman Atelier“ inmitten der Natur am Deister bei Hannover. Euch mit meiner Arbeit Freude zu bereiten, macht mich glücklich, Eurem Unternehmen einen besonderen Auftritt mit künstlerischer Note zu verpassen, ist meine Passion!
Meine Malerei findet man an den unterschiedlichsten Orten – sei es auf Sumatra oder im Zoo Hannover, sei es an einem Windkraftrad, an einer Litfaßsäule oder in privaten Räumen … die Welt bunter gestalten …

 

Vita

  • Jana Kämmerling, geb. Römer - Baujahr 1969

  • Aufgewachsen in:
    1) Wuppertal --- 2) Hannover --- 3) München --- 4) Hannover --- 5) Bergisches Land --- 6) Hannover

  • Prägende Stationen:
    Indonesien + Australien + Singapur + Zytanien ;-) + Sievershausen + Evestorf am Deister (heute)

  • Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin zu Zeiten VOR Photoshop, Indesign und co. in der Werbeagentur Herbstwerbung / Hannover (1988-1990)

  • Studienreisen nach Indonesien, Australien und Singapur (1988 + 1990-1991 + 1992-1993)

  • freischaffende Künstlerin (seit 1985)

  • Freie Portraitzeichengruppe Hannover (1985 - 1995)

  • Architekturstudium (1992 - 1995)

  • zwei wundervolle Kinder zur Welt gebracht (1995 + 1998)

  • Qualifizierung zur Mediendesignerin (2006) - Indesign / Illustrator / Photoshop / Dreamweaver

  • Ausstellungen in Hannover, Sumatra, Bali, Meyenfeld, Harkenbleck, Overath, Wennigsen

  • Heute Freelancer für Grafikdesign, Webdesign, Illustration u. Malerei

  • Tänzerin aus Leidenschaft


Tänzerin aus Leidenschaft - Bühnenperformances

Die Musik, damit verbunden das Tanzen als Ausdruck von Gefühlen, begleitet mich mein Leben lang. Ich bin in verschiedenen Tanz-Kompanien und Tanz-Projekten aktiv gewesen und habe dabei regelmäßig Bühnenluft geschnuppert.
Dass ich einmal eine eigene abendfüllende Show mit Tanz und Schauspiel gestalten würde, habe ich mir nur in meinen kühnsten Träumen ausgemalt. Als der Pantomime-Künstler Jango Erhardo und ich uns kennen und lieben lernten, entstand nicht nur eine wunderbare Freundschaft, sondern ebenso eine künstlerisch beflügelnde Beziehung. Heute sind wir verheiratet. Seit 2022 veranstalten wir am Deister, unserer Wahlheimat, ein jährlich wiederkehrendes buntes Festival: Deister-Kleinkunstfestival "R(h)apsodie & Comedy"