Einfach tierischer HAZ Artikel

30.06.2022, Frank Hermann / HAZ Wennigsen - Zum Online Artikel

Tierisch viel Spaß bei der Arbeit: Diese Künstlerin verziert die Wände im Zoo Hannover
„Das ist mein bislang schönstes künstlerisches Projekt“, sagt Grafikerin Jana Kämmerling aus Evestorf. Sie hat in wochenlanger Arbeit die neue Zoologicum-Themenwelt im Zoo Hannover mit Tierbildern verziert – in teils schwindelerregender Höhe.

Evestorf/Hannover. Sie bringt mit Pinsel und Farbe die Tierwelt an die Wände des Zoos Hannover: Grafikerin Jana Kämmerling aus Evestorf illustriert den neuen Zoologicum-Themenbereich mit großformatigen Abbildern zumeist exotischer Tiere. Auf den Wänden flattern jetzt bunte Aras, schleichen Riesenschildkröten und stolzieren Nasenbären – um das Publikum optisch auf die neue Attraktion im Zoo einzustimmen.

"Das ist mein bislang schönstes künstlerisches Projekt", sagt die Grafikdesignerin, die seit einigen Jahren in Evestorf lebt und arbeitet. Im XXL-Format und plakativ setzt sie die Bildvorlagen des Zoos mit Acrylfarben auf den weißen Wänden um. Schriftliche Erläuterungen mit kurzen Infotexten über die dargestellten Tieren ergänzen das Farbenspiel. "Als bildliches Entrée für das Zoologicum", sagt Kämmerling.

Welt, die Wissen schafft

Auf der ehemaligen Streichelwiese und in Teilen des Mullewapp-Spielplatzes lässt der Zoo Hannover die neue Themenwelt zum Beispiel mit Faultieren, Riesenschildkröten, Amphibien, Nasenbären, Aras und Gürteltieren einrichten. Besucherinnen und Besucher sollen die Tiere live erleben und sich informieren können in einer „Welt, die Wissen schafft“ – so lautet das Motto für das Zoologicum und das angeschlossene Amphibium.

Über mehrere Wochen hinweg hat Kämmerling die Tiere im Torhaus der neuen Zooattraktion auf die Wände gebracht – in zum Teil schwindelerregender Höhe von einem Baugerüst aus. Jedes Tier habe einen ganz besonderen Charme, der in den Illustrationen zur Geltung kommen solle. „Sie sind putzig, schön, gigantisch. Ich lege den Pinsel erst aus der Hand, wenn diese Eigenschaften auch richtig rüberkommen“, erläutert die Grafikerin. Erste Reaktionen der Zoomitarbeiter und des Publikums zeigten: „Die Leute nehmen die Bilder mit Begeisterung auf“.

Seit 2013 für den Zoo tätig

Während des Projektes im Zoo habe sie nach und nach eine besondere Vorliebe für ein ganz bestimmtes Tier entwickelt – für die Rotbauch-Unke. „Das ist mein Lieblingstier geworden, ich finde es faszinierend“, sagt Kämmerling. Inspiriert von der Arbeit im Zoo habe sie bei sich zu Hause ein Triptychon mit einer Rotbauch-Unke gestaltet. „Um mich künstlerisch richtig auszutoben“, erläutert sie.

Bereits seit 2013 arbeitet Jana Kämmerling immer wieder als Illustratorin für den Zoo Hannover. Damals habe sie damit begonnen, Tiere als Aquarelle für wetterfeste Hinweisschilder und Infotafeln an den Gehegen anzufertigen. „Es macht einfach Spaß und ist inspirierend. Mein Herz schlägt immer schneller, wenn der Zoo sich bei mir meldet“, sagt die Evestorferin.

Zurück